Agritech Day 2019 in Lindau-Eschikon

Offene Türen für Besucher*innen

 – 
  • Besondere Ereignisse

Unter dem Motto Landwirtschaft der Zukunft – digital und nachhaltig? öffneten die ETH-Forschungsstation für Pflanzenwissenschaften, der Strickhof und AgroVet-Strickhof im Mai 2019 ihre Türen für Besucher*innen.

Bei weitgehend sonnigem Wetter konnten Besucher*innen den Einsatz und Nutzen von Robotern, Drohnen, der Seilkamera-Anlage FIP und vielen weiteren Sensoren und Maschinen erleben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf den Forschungsansätzen der ETH zur Automatisierung von Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. Auch die Arbeiten am AgroVet-Strickhof im Bereich Tierhaltung und -fütterung sowie die Interaktion mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Strickhof wurden interaktiv vorgestellt. Alles in allem wurde das Potential technischer Weiterentwicklungen in der Landwirtschaft eindrücklich dargestellt.

Prof. Bruno Studer stellt dem interessierten Publikum am AgriTech Day die Arbeit seiner Gruppe vor.
(Bild: Alessandro Della Bella / ETH Zürich)

Eine offene, breitangelegte Diskussion über Smart Farming ist wichtig, um das Potenzial für Produktion und Züchtung zu nutzen aber gleichzeitig wirtschaftliche und ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Am AgriTech Day hatten die Besucher*innen daher die Gelegenheit sich mit Forschenden der ETH Zürich zu diesen Themen auszutauschen. Am Anlass wurden in anschaulicher Weise Wege skizziert und diskutiert wie einerseits Nachhaltigkeit gefördert und andererseits die kleinräumigen Strukturen der schweizerischen Landwirtschaft als Standortvorteil für eine neue Art von Smart Farming gewinnbringend genutzt werden können.

Mit praktischen Demonstrationen wurde die Anwendung technischer Hilfsmittel in der landwirtschaftlichen Forschung und Praxis veranschaulicht.
(Bild: Alessandro Della Bella / ETH Zürich)