Hans Vontobel-Preis für Agrarwissenschaften

Die wertvollste oder originellste Doktorarbeit wird ausgezeichnet

 – 
  • Personen

Seit 1989 zeichnet der Hans Vontobel-Preis jedes Jahr eine Doktorarbeit aus, die auf dem Gebiet der Agrarwissenschaften herausragende Erkenntnisse erarbeitet hat.

Am 26. November 1987 gründete Herr Dr. Hans Vontobel († 2016) mit einer grosszügigen Schenkung an die ETH Zürich den Hans Vontobel-Preis. Der Preis dient zur Auszeichnung der Verfasser*in der besten, wertvollsten oder originellsten Doktorarbeit über ein Thema aus dem Gebiet der Agrarwissenschaften.

Dr. Hans Vontobel lagen die Natur, die Tiere und die Landwirtschaft sehr am Herzen und er erkannte die Wichtigkeit der Agrarwissenschaften, um den Erhalt der Natur sowie das Wohl der Tiere zu gewährleisten. Dies motivierte ihn vor über 30 Jahren, den Hans Vontobel-Preis ins Leben zu rufen, um junge Wissenschaftler*innen im Bereich der Agrarwissenschaften zu fördern.

Am 28. März 2019 fand die Jubiläumsfeier «30 Jahre Hans Vontobel-Preis für Agrarwissenschaften» statt, wozu alle Preisträger*innen, welche aus acht verschiedenen Ländern stammen, nach Zürich eingeladen wurden. Unter dem Thema «Nachhaltigkeit und Landwirtschaft – ein Widerspruch?» erlebten die über 100 Gäste einen Abend der besonderen Art. Damit wurde auch Herrn Dr. Hans Vontobel ein ehrenwertes Gedenken erbracht und an den grossen Wert der Forschungsförderung im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft erinnert.

Träger*innen des Hans Vontobel-​Preises von 1989 bis 2019, zusammen mit Lieni Dürst (ganz links), der von Seiten des Instituts für Agrarwissenschaften Dr. Hans Vontobel über Jahrzehnte an der Preisübergabe begleitet hatte.
(Bild: ETH Zürich)