Plant Science Center

Wo Forschende und Stakeholder zusammenkommen

 – 
  • Forschung

Die Agrarwissenschaften und die ETH waren schon immer eng mit den Bauern und der Politik in der Schweiz verbunden. Dies begann 1871, als Professor Kraemer in der «Landwirtschaftlichen Zeitung» über den Aufbau des Studiengangs informierte bzw. als Professor Laur 1898 zum Bauernsekretär und Geschäftsführer des Schweizerischen Bauernverbandes gewählt wurde. Das Plant Science Center führt diese Tradition der Zusammenarbeit mit den Schweizer Bauern und der Politik fort.

Der Informations- und Gedankenaustausch zwischen der landwirtschaftlichen Forschung und den Stakeholdern ist wesentlich, um eine Forschung von gesellschaftlicher Relevanz zu gewährleisten. Seit nunmehr 20 Jahren dient das Plant Science Center (PSC) als Bindeglied zwischen Forschung, Politik und Öffentlichkeit. Aus diesem Grund unterstützt das Zentrum Professorinnen und Professoren mit Fellowships im Rahmen des Doktoratsprogramms «Science and Policy», das den Studierenden Praktika bei Partnern wie zum Beispiel Pflanzenzüchtern anbietet.

2018 hatte die ETH erstmals einen grossen Stand an der Olma in St. Gallen. Gemeinsam mit dem World Food System Center (WFSC) kuratierte das PSC eine Ausstellung über die neueste Forschung zur nachhaltigen Landwirtschaft. Wir freuten uns, unsere Forschungen Tausenden Besuchern und einem sehr bekannten Politiker präsentieren zu können.

Olma 2018: Mit Bundesrat Johann Schneider-Amann (Mitte) und Bruno Studer, Professor für Molekulare Pflanzenzüchtung an der ETH Zürich. (Bild: Michael Huwiler)
Olma 2018. (Bild: Michael Huwiler)
Olma 2019: Mit Bundesrat Alain Berset (Mitte) und Joël Mesot, Präsident der ETH Zürich. (Bild: Sebastian Wagner)
Olma 2019. (Bild: Sebastian Wagner)
Olma 2019. (Bild: Sebastian Wagner)